3. Juni 2020
Zitronenmarmelade

Zitronenmarmelade

Receta de la abuela (Rezept der Großmutter)

Die Großmutter meiner mallorquinischen Freundin hat uns ihr Rezept der Zitronenmarmelade verraten. Wir freuen uns riesig über so viel Vertrauen.

Zutaten:
6 -7 Zitronen (mind. 1,5 kg )
1,5 l Wasser
1,5 kg brauner Zucker

Zubereitung:
Unbehandelte Zitronen gut waschen und abbürsten und in Hälften schneiden (immer unbehandelte Zitronen verwenden !!!).
Dünnste Stückchen der Zitronenschale abschälen, jedoch ohne das Weiße.
Anschließend das Weiße der Zitronenhälften abschneiden, aber einen Rest dran lassen, da es den Geschmack ergibt.
Die Hälften in kleine Stücke schneiden und in einen Topf geben, Wasser hinzugeben und mit Deckel schließen.
Die nächsten 24 Stunden in einen kühlen Raum stellen, damit sich das Pektorin entwickeln kann.
Danach die Masse zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme ca. 40 bis 50 Minuten köcheln lassen.
Den Inhalt des Topfes abwiegen und entsprechend 1:1 Zucker hinzugeben.
Aufkochen und unter Rühren mit Holzlöffel 20 Minuten kochen auf mittlerer Flamme.
In saubere Gläser abfüllen und abkühlen lassen.

Fertig !!!

Viel Freude bei der Herstellung dieser Marmelade 😉






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.